Mount Gay 1703 XO Rum
Der Mount Gay 1703 XO (XO = Extra Old) Rum ist ein Blend. Die einzelnen Destillate reifen zwischen 8 und 15 Jahren. Das Aging erfolgt in Ex-American-Whiskey-Fässern und in Ex-Bourbon-Fässern. Gebrannt wird in Column Stills und in Pot Stills. Teilweise wird heute noch in alten, doppelten Brennblasen destilliert. Es wird die an der frischen Luft fermentierte Melasse zu Alkohol gebrannt. Der Mount Gay 1703 XO ist ein Barbados Rum und kann grundsätzlich dem englischen Stil zugeordnet werden.
Die Geschichte zum Mount Gay XO Rum
Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Destillerie im Jahre 1703. Zu dieser Zeit wurde von den Gründern ein artesischer Brunnen gegraben der auch heute noch das Wasser für den Rum liefert. Somit ist Mount Gay die älteste Destillerie die noch selbst Rum herstellt und auch abfüllt. Der Name der Marke leitet sich von Sir John Gay Alleyne ab. John Sober erbte im Jahre 1747 eine bislang unbekannte Brennerei und bat Sir John Gay Alleyne um Unterstützung. Dieser machte sich schnell daran ein gut trinkbares Produkt zu destillieren und dieses Produkt kennen wir heute als Mount Gay Rum. Im Jahre 1989 wurde Mount Gay von der Rémy Martin Group übernommen.
Unser Fazit zum Mount Gay 1703 XO Rum
Nase: Eine leichte angenehme Schärfe, Karamell, Tabak, leicht nach Orange.
Geschmack: Trocken, rauchig, kräftige Aromen, nach Karamell, leicht würzig, Bitterschokolade.
Abgang: Ewig lange anhaltend, mit vielen Aromen.
Zum Mount Gay 1703 XO passt eine leichte Zigarre.
Barbados die Wiege des Rums
Darf man der Geschichte Glauben schenken, so wurde hier bereits im 17. Jahrhundert Rum hergestellt. Dieses Gebräu wurde als „Kill Devil“ bezeichnet, war für die Sklaven gedacht und eigentlich ungenießbar. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich viel geändert, heute zählen die Barbados Rums zu den Besten am Markt. Barbados ist ein Inselstaat im Atlantik und gehört zu den kleinen Antillen. Die ehemalige britische Kolonie ist seit 1966 unabhängig, gehört aber nach wir vor zum Commonwealth of Nations.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!